Ich will alle User gleich behandeln. (in Arbeit - Materialsammlung)

Ein oft geschriebener Wunsch - oder Absicht? - von Moderatoren und Admins.

Aber ist das überhaupt möglich?
Können wir die Mitglieder einer Community, einer Gemeinschaft wirklich gleich behandeln?

Es gibt andere Formen von Communities, Gemeinschaften.
Nehmen wir eine Schulklasse, oder eine Familie.

Eine Schulklasse hat immer einen Klassenclown.
Einen lustigen Kerl, der Witze macht, der stört, der lacht, der freche Antworten gibt. Viele sind genervt von diesem Spaßmacher. Andere lachen mit.

Schon bemerkt?
Wenn der Klassenclown sitzen bleibt, wenn er die Schule wechselt, wenn der Lehrer genervt durchsetzt, dass er in eine andere Klasse kommt ... dann übernimmt ganz schnell ein anderer die Rolle.
Es dauert manchmal nur ein paar Tage, maximal Wochen, und jemand anderes ist der Klassenclown.

Und es gibt den Klugscheißer. Das Kind mit Brille, das sich immer meldet, immer die richtige Antwort weiß, die Hausaufgaben immer richtig macht, das immer an die Tafel will ... und oft ist es wirklich etwas intelligenter als die anderen.

Oder es gibt den, der immer die falsche Antwort gibt, der sich langweilt,
Und es gibt den Bully, meist etwas kräftiger, der gerne die anderen Kinder ärgert, sich auch mal prügelt, schubst oder Pausenbrote klaut.

Und auch in Schulklassen gibt es das Alpha-Tier. Das Kind, das selbst der Klassensprecher erst mal anschaut, um sich ein Nicken abzuholen, bevor er etwas verkündet. Den geheimen Anführer der Klasse, dessen Aussage und Meinung mehr Gewicht hat, automatisch akzeptiert wird.

Kennt ihr das aus eurem Forum?
Habt ihr den Witzemacher, der immer etwas offtopic, spöttisch, verdrehend, lachend, postet? Den Forenclown?
Habt ihr den Besserwisser, der tatsächlich Ahnung hat, aber genau deshalb, weil er sachlich begründet, auf Ablehnung stößt, gar als Anbeber tituliert wird?
Habt ihr den User, dier immer daneben liegt mit seiner Meinung, der deshalb oft als Lügner gesehen wird, den, der die Zusammenhänge nicht wirklich begreift, und deshalb oft Falsches postet?
Und habt ihr auch Alpha-Tiere oder Graue Eminenzen, Menschen, die von den anderen akzeptiert sind, anerkannt sind, insgeheim die Führung über die User haben (und deshalb oft von schwachen Mods angefeindet werden)?

Menschliche Gemeinschaften - Communities - haben alle einen sehr ähnlichen Aufbau, ein Rollensystem, das automatisch entsteht ... und das die Basis der Gemeinschaft bildet. Wenn man das als Moderator oder Admin zerschlägt, zerstört man die Community und bekommt am Ende eine Gruppe, in der die Rollen noch viel heftiger ausgefüllt werden.

Wenn ihr den Spammer bannt, habt ihr eine Woche später einen anderen Spammer.

Wenn ihr den Offtopic-Clown bestraft oder entfernt, übernimmt ein anderer die Rolle, deutlicher und "schlimmer".

Wenn ihr den Schlauberger mit Regeln statt mit Argumenten kommt, dann habt ihr ne Diskussion am Hals, der ihr wahrscheinlich nicht gewachsen seid.

Wenn ihr dem "Dummen" mit Argumenten kommt, habt ihr einen Gegner, weil er fühlt, dass er öffentlich als dumm dargestellt wird.

Wenn ihr glaubt, ihr könntet dem Alpha-Tier den Rang wegnehmen, weil ja ihr die eingesetzten Mods und Admins seid, dann habt ihr plötzlich nicht nur einen Gegner, sondern die ganze Community gegen euch ... und auch Nichtigkeiten entsteht ein Shitstorm.

 

Lehrer studieren als eines ihrer Fächer "Gruppendynamik".
Und sie wissen deshalb

Aufbau einer privaten Website über das Moderieren in Foren

Autor: Klaus Felgenhauer, Ahrenshooper Str 79, 13051 Berlin

 

Inhalte - eine kleine Vorschau

Die Tätigkeit eines Moderators in einem Forum hat verschiedene Aspekte. Die Ziele des Anbieters zu kennen und eine Brücke zu bauen zu den Usern, den Menschen, der Community, die das Forum bevölkern. Aktivität zu fördern, oder aufzupassen, dass nichts Unrechtes passiert. Anweisungen und Regeln durchzusetzen, oder zeigen, dass man Mensch unter Menschen ist ...

Das sind Dinge, Fragestellungen, die hier beleuchtet werden sollen.

Ziele

Menschen haben unterschiedliche Ziele. Sie handeln deshalb oft nicht so, wie andere das erwarten oder wünschen. Wir legen daher viel Wert darauf, bei der Diskussion verschiedener Sichtweisen auch zu berücksichtigen, dass wir die nur würdigen können, wenn wir uns ein wenig über die Ziele der anderen Seite informieren.

Gruppendynamik

Die Idee, mit den Moderator-Funktionen und den Regeln ein Forum erfolgreich leiten zu können ... nun ja. In einer Gruppe von Menschen, einer Community, gibt es nun mal Rollen, die besetzt werden, ob gewollt oder nicht. Jede Gruppe hat einen Klassenclown (der immer offtopic-Witze macht) oder ein schwarzes Schaf (den Spammer), Alphatiere (den Besserwisser). Man kann die verwarnen, bestrafen, bannen ... und erlebt, das bald jemand anderes die freie Rolle übernimmt, oft noch heftiger als der davor.

Wir beschäftigen uns mehr damit, diese Menschen nicht zu bestrafen, sondern zu integrieren. Dann lebt das Forum.

Der Sinn dahinter

Regeln sind gut. Sie müssen sein - müssen sie? Regeln haben auch Fallen. Eine ist, dass man die Regel selbst vorleben muss. Ja, auch das Forenteam ist den Regeln unterworfen, und lebt besser und leichter damit, den Sinn hinter den Regeln vorzuleben, als sie immer als einziges Argument vorzutragen, wenn es Ärger gibt. Das eigene Beispiel überzeugt mehr als das Rezitieren von Verboten ... und ist wirksamer und schafft Respekt und Vertrauen.

Diskutieren

Man erlebt es oft in Foren, obwohl sie Diskussionsforum heißen: Jemand trägt ein Thema vor und prompt kommt die Frage, ob das schon wieder diskutiert werden muss. Oder "Immer diese Diskussionen! Die Sache ist doch klar!"

Interessant: Menschen registrieren sich für ein Diskussions-Forum (statt eines anderen sozialen Mediums), und lassen dann keine Gelegenheit aus, sich darüber zu beschweren, dass diskutiert wird.

Meinungsfreiheit

Menschen haben unterschiedliche Meinungen. Das ist gut, denn sonst wäre Stillstand. Menschen tun sich aber oft schwer, die Existenz einer anderen als ihrer Meinung zu akzeptieren ... bis dahin, dass eine andere Meinung als beleidigend gerügt wird. Oder dass mit einem "Du willst mich ja nur von deiner Meinung überzeugen, deine Meinung durchsetzen" die andere Meinung als aggressiv verurteilt wird.

So viel mehr ...

Es gibt noch tausende anderer Aspekte rund um Foren. Na gut, vielleicht nur Dutzende. Für mich ist ein fähiger Moderator einer, der die Menschen in seinem Forum mag, der sie integrieren kann, der vertrauen schafft und Akitivität, und der sich den anderen als Mensch, als selbst zu Entscheidungen fähig darstellt und deshalb auch richtig mitmacht in seinem Forum.