Mein Banner zeigt vordergründig ein Oldtimer-Segelschiff, das in der Abenddämmerung in Richtung Hafen navigiert.

Für mich verbindet es meine Berufe und Hobbies.

Die Hobbies: Fotografie und Segeln.


Das Bild entstand 2005 auf einer Segelyacht, auf der sich meine Mitsegler auf die Prüfung für Yachten im Küstenbereich vorbereiteten. Zwei Seemeilen vor Warnemünde beobachteten wir diesen Oldtimer im Licht der untergehenden Sonne.

Als Fotograf habe ich gelernt, die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. Und gerade dieses Foto lässt auch das zu.
Mit einem größeren Ausschnitt als im Banner verwendet, strahlt es Ruhe aus, ein gleichmäßiger Himmel über ruhiger See ... Ich hab dem den Titel gegeben "Nach Hause kommen" und damit bei einer Fotocommunity einen ersten Preis gewonnen.

Wenn ich jedoch vom gleichen Foto den Ausschnitt anders wähle, wenn ich die Wolken darüber und das Spiel des Lichtes rund um die Sonne auch zeige, dann ist eine ganz andere Dynamik im Bild.

xx