Ich will alle User gleich behandeln. (in Arbeit - Materialsammlung)

Ein oft geschriebener Wunsch - oder Absicht? - von Moderatoren und Admins.

Aber ist das überhaupt möglich?
Können wir die Mitglieder einer Community, einer Gemeinschaft wirklich gleich behandeln?

Es gibt andere Formen von Communities, Gemeinschaften.
Nehmen wir eine Schulklasse, oder eine Familie.

Eine Schulklasse hat immer einen Klassenclown.
Einen lustigen Kerl, der Witze macht, der stört, der lacht, der freche Antworten gibt. Viele sind genervt von diesem Spaßmacher. Andere lachen mit.

Schon bemerkt?
Wenn der Klassenclown sitzen bleibt, wenn er die Schule wechselt, wenn der Lehrer genervt durchsetzt, dass er in eine andere Klasse kommt ... dann übernimmt ganz schnell ein anderer die Rolle.
Es dauert manchmal nur ein paar Tage, maximal Wochen, und jemand anderes ist der Klassenclown.

Und es gibt den Klugscheißer. Das Kind mit Brille, das sich immer meldet, immer die richtige Antwort weiß, die Hausaufgaben immer richtig macht, das immer an die Tafel will ... und oft ist es wirklich etwas intelligenter als die anderen.

Oder es gibt den, der immer die falsche Antwort gibt, der sich langweilt,
Und es gibt den Bully, meist etwas kräftiger, der gerne die anderen Kinder ärgert, sich auch mal prügelt, schubst oder Pausenbrote klaut.

Und auch in Schulklassen gibt es das Alpha-Tier. Das Kind, das selbst der Klassensprecher erst mal anschaut, um sich ein Nicken abzuholen, bevor er etwas verkündet. Den geheimen Anführer der Klasse, dessen Aussage und Meinung mehr Gewicht hat, automatisch akzeptiert wird.

Kennt ihr das aus eurem Forum?
Habt ihr den Witzemacher, der immer etwas offtopic, spöttisch, verdrehend, lachend, postet? Den Forenclown?
Habt ihr den Besserwisser, der tatsächlich Ahnung hat, aber genau deshalb, weil er sachlich begründet, auf Ablehnung stößt, gar als Anbeber tituliert wird?
Habt ihr den User, dier immer daneben liegt mit seiner Meinung, der deshalb oft als Lügner gesehen wird, den, der die Zusammenhänge nicht wirklich begreift, und deshalb oft Falsches postet?
Und habt ihr auch Alpha-Tiere oder Graue Eminenzen, Menschen, die von den anderen akzeptiert sind, anerkannt sind, insgeheim die Führung über die User haben (und deshalb oft von schwachen Mods angefeindet werden)?

Menschliche Gemeinschaften - Communities - haben alle einen sehr ähnlichen Aufbau, ein Rollensystem, das automatisch entsteht ... und das die Basis der Gemeinschaft bildet. Wenn man das als Moderator oder Admin zerschlägt, zerstört man die Community und bekommt am Ende eine Gruppe, in der die Rollen noch viel heftiger ausgefüllt werden.

Wenn ihr den Spammer bannt, habt ihr eine Woche später einen anderen Spammer.

Wenn ihr den Offtopic-Clown bestraft oder entfernt, übernimmt ein anderer die Rolle, deutlicher und "schlimmer".

Wenn ihr den Schlauberger mit Regeln statt mit Argumenten kommt, dann habt ihr ne Diskussion am Hals, der ihr wahrscheinlich nicht gewachsen seid.

Wenn ihr dem "Dummen" mit Argumenten kommt, habt ihr einen Gegner, weil er fühlt, dass er öffentlich als dumm dargestellt wird.

Wenn ihr glaubt, ihr könntet dem Alpha-Tier den Rang wegnehmen, weil ja ihr die eingesetzten Mods und Admins seid, dann habt ihr plötzlich nicht nur einen Gegner, sondern die ganze Community gegen euch ... und auch Nichtigkeiten entsteht ein Shitstorm.

 

Lehrer studieren als eines ihrer Fächer "Gruppendynamik".
Und sie wissen deshalb